Costa Navarino EAGLES Präsidenten Golf Cup 2018


19.11.2018
Costa Navarino EAGLES Präsidenten Golf Cup 2018

Glanzvoller Abschluss der Golfsaison mit vielen VIPs

Franz Beckenbauer, Elmar Wepper, Heinz Hoenig, Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, Glasperlenspiel, Sonja Kirchberger, Joachim Llambi, Matze Knop, Mariella Ahrens und Co.: Prominente golfen beim „Costa Navarino EAGLES Präsidenten Golf Cup“ für den guten Zweck und sammeln 900.000 Euro für den guten Zweck

Das Jahr neigt sich dem Ende zu - und somit auch die Golfsaison! Doch für die Prominenten, darunter zahlreiche Mitglieder des „EAGLES Charity Golf Club e.V.“ gab es zum Abschluss noch einmal einen Höhepunkt. Zahlreiche VIPs wie Franz Beckenbauer, Elmar Wepper, Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, Heinz Hoenig, Ariane Sommer, Gesine Cukrowski, Mariella Ahrens, Joachim Llambi, Susan Sideropoulos, Sven Ottke und das Musik-Duo Glasperlenspiel reisten zum Jahresende ins traumhafte Costa Navarino Resort in Griechenland, denn dort wurde der „Costa Navarino EAGLES Präsidenten Cup“ ausgetragen.

Die Teilnehmer konnten im kühlen November noch einmal Urlaubs-Feeling pur und das traumhafte 5 Sterne-Resort am Ionischen Meer mit seinen kilometerlangen Sandstränden, versteckten Buchten und traumhaften Golfplätzen genießen. Auch wenn Petrus in diesem Jahr nicht ganz so mitspielte - am ersten Turniertag schüttete es wie aus Kübeln - die gute Laune ließ sich keiner der Teilnehmer verregnen. Denn schließlich ging es um den guten Zweck und somit wurden tagsüber fleißig Bälle eingelocht. Am Abend sammelten die Gäste dann Spenden für verschiedene Benefiz-Organisationen. Im Jubiläumsjahr „25 Jahre EAGLES“, gab es eine sensationelle Spendensumme zu feiern, denn  insgesamt kamen 900.000 Euro in diesen vier Tagen zusammen!

Das Get Together am Freitagabend begann gleich mit einem Highlight: alle EAGLES-Mitglieder gingen gemeinsam auf die Bühne und sangen zusammen einen Song über die EAGLES. Es gab Standing Ovations! Und die Mitglieder des EAGLES Business Clubs, der vor zehn Jahren gegründet wurde, hatten eine riesen Überraschung im Gepäck: Max Boller, Vorstandsmitglied, überreichte stolz einen Spendenscheck an Präsident Frank Fleschenberg, der den Scheck stellvertretend für den EAGLES Charity Golf Club e.V. entgegennahm. Ganze 25.000 Euro hatte der Business Club gesammelt. Das Geld wird 1:1 an notleidende Menschen weitergreicht.

Franz Beckenbauer durfte am Freitagabend einen Scheck in Höhe von 75.000 Euro für seine „Franz Beckenbauer Stiftung“, die benachteiligten und unverschuldet in Not geratenen Menschen hilft, entgegen nehmen. „Der EAGLES Golf Club ist eine wunderbare Einrichtung. Dank Frank Fleschenberg kommen hier die unterschiedlichsten Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Richtungen zusammen, die ihre Kraft gemeinsam für sozial Schwächere einsetzen. Es gibt nix Schöneres“, lobte der „Kaiser“. Er war mit seiner Frau Heidi gekommen – trotz randvollem Terminkalender. Er flog einen Tag früher als die anderen, bereits am Samstag, wieder zurück: „Ich werde in München für meine  60-Jährige Mitgliedschaft beim FC Bayern geehrt. Ich bin damals mit 13 Jahren beim FCB eingetreten“, erzählte der „Kaiser“, der blendend gelaunt war – auch ohne Kaiserwetter...

„Es ist großartig, dass Franz Beckenbauer trotz seiner Ehrung am Samstag zu uns nach Griechenland gekommen ist“, so EAGLES-Präsident  Frank Fleschenberg. „Er sagte: ‚Ich habe bei euch schon zugesagt, deshalb komme ich auch’. Es freut uns natürlich ganz besonders, dass Franz Beckenbauer mit dabei ist, denn er ist seit Anfang an dabei. Ich habe ihn vorab gebeten, wegen des Wetters mit „oben“ zu telefonieren und gehofft, dass er Anschluss bekommt, denn er hat ja schon mal für ein Sommermärchen gesorgt. Und ich freue mich natürlich besonders, dass wir dieses Jahr hier mit unseren lieben Mitgliedern und Unterstützern „25 Jahre EAGLES“ feiern können. Ich bin selbst überrascht, wie viele Menschen uns seit so vielen Jahren die Treue halten.“

Gleich zwei Sondermaschinen brachten die Teilnehmer ins herrliche „Costa Navarino Resort“ in der griechischen Provinz Messenien am südwestlichen Peleponnes. Diese waren voll beladen mit Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Showgeschäft.

Schauspieler Heinz Hoenig war mit seiner Verlobten Annika Kärsten angereist und durfte den Scheck in Höhe von 25.000 für deren neues gemeinsames Charity-Projekt „SCHEUNE 86“ in Blankenburg entgegen nehmen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit dem Theaterspielen und dem Handwerken vertraut zu machen und sie weg von Smartphone und Computer zu holen: „Kinder zu sensibilisieren und zu stärken ist unser Hauptaugenmerk“, so Hoenig. „Es geht um das Thema Selbsterfahrung – sich selbst und andere besser kennen zu lernen -  und darum, den Kindern mehr Selbstwertgefühl zu vermitteln. Das hier ist ein wunderbarer Start und wir werden das Ding wuppen.“

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther durften sich nicht nur über die traumhaften Golfplätze, sondern auch über einen Scheck für das Charity-Projekt „Beweg dich schlau“ freuen, welches ihr Sohn, Ski-Star Felix Neureuther, ins Leben rief. Ziel ist es, Kinder zu mehr Sport zu motivieren und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Christian Neureuther ließ gemeinsam mit „Fleschi“ auf der Bühne die Highlights aus den letzten 25 Jahren Revue passieren und Rosi Mittermaier Neureuther wurde mit dem erstmals vergebenen „Preis für Menschlichkeit“ ausgezeichnet. Dieser Award wurde zudem an Unternehmer Arndt Kolbe (Geschäftsführer „Cabero Wärmetauscher“) verliehen, der die EAGLES schon seit vielen Jahren unterstützt und Mitglied im Business Club ist.

Das deutsche Elektro-Pop-Duo Glasperlenspiel trat am Freitag beim „Griechischen Abend“ (Dresscode: „Blau-weiß“) auf. Sängerin Carolin Niemczyk und Keyboarder Daniel Grunenberg spielten ein DJ-Set mit ihren größten Hits wie „Geiles Leben“ und „Nie vergessen“ - und bald schon hielt es keinen mehr auf den Sitzen. Auch für die beiden stand der Aspekt Gutes zu tun, im Vordergrund: Sie nahmen einen Scheck in Höhe von 25.000 Euro entgegen, der gleich drei Stiftungen zugute kommt: „Wir unterstützen damit „UNICEF“, das Charity.Projekt „Hänsel & Gretel“ sowie „Das Jugendwerk“ in unserer Heimat am Bodensee: eine Reha-Klinik, die sich um Kinder mit schweren Kopfverletzungen kümmert. Und ist es wichtig, etwas von unserem Glück zurückzugeben.“ Beim Turnier waren sie zum ersten Mal dabei: „Uns fehlte bislang die Zeit zum Golfen. Wir spielen im November noch eine Show in Kaiserslautern und nächstes Jahr geht es dann mit unserer großen „Licht & Schatten“-Tour weiter. Aber wir wollen hier auf alle Fälle das Schnuppergolfen ausprobieren.“

Matze Knop ist Schirmherr für die Stiftung „Kinderlachen e.V.“ von Christian Vosseler und durfte im Rahmen der Veranstaltung einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro für die gute Sache abholen: „Ich selbst hatte eine schöne Kindheit, dieses Glück ist aber nicht allen Kindern vergönnt. Deshalb ist dieses Engagement für mich eine Herzenssache.“ Er führte bei der großen Gala am Samstag erstmals witzig-charmant durchs Programm: „Ich habe Frank Fleschenberg bei der Feier zu dessen 60. Geburtstag kennen gelernt. Damals bin ich als Franz Beckenbauer-Double aufgetreten, da der „Kaiser“ an diesem Abend verhindert war. Es freut mich, dass Franz Beckenbauer ebenfalls hier ist.“ Der Entertainer und Moderator selbst verzichtete aufs Golfen: „Ich golfe zwar gelegentlich, aber heute mache ich lieber meinen Freischwimmer“, meinte er angesichts des kühlen Nass von oben schmunzelnd. „Ich habe aber auch nicht die passenden Klamotten dabei und musste zum anderen meine Stimme für die Moderation schonen.“

Dr. Nicole Inselkammer freute sich über einen Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro für die „DSK Deutsche Stiftung Kinderdermatologie“. Diese von ihr gegründete Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, dort zu unterstützen, wo Hilfe für hautkranke Kinder und Jugendliche dringend benötigt wird: „Für mich ist es eine große Ehre, diesen Scheck heute entgegen nehmen zu dürfen. Man kann es sich vielleicht nicht vorstellen, aber jedes vierte Kind in Deutschland ist hautkrank, darunter sind viele chronische und schwere Fälle.“

„Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi kam mit seiner neuen Partnerin Rebecca Rosenschon und unterstützte Frank Fleschenberg bei der Moderation auf der Bühne.

 

Wie im Vorjahr war auch Dr. Auma Obama, die Schwester von Barack Obama, unter den Gästen und Golfern: „Die EAGLES haben für meine Stiftung „Sauti Kuu“ schon so viel Gutes getan, hier in Griechenland im Vorjahr und jüngst im Juli in Kenia bei meiner Charity-Veranstaltung, bei der auch mein Bruder anwesend war. Es sind alles Freunde und deshalb komme ich jedes Jahr sehr gerne.“ Sie hatte für die Auktion ein handsigniertes Buch von Barack Obama mitgebracht.

Moderator und EAGLES-Mitglied Werner Schulze-Erdel reiste mit Spendenscheck im Gepäck nach Hause. Denn unterstützt wurde auch der Verein „Good Hope Center e.V.“, der Kindern in Tansania eine bessere Zukunft schenkt: „Ich unterstütze diesen wunderbaren Verein schon seit elf Jahren und organisiere dafür selbst jährlich Golfturniere“, so Schulze-Erdel.

Gut gelaunt und voller Power: Marianne & Michael: „Wir sind schon seit 24 Jahren bei den EAGLES und spielen schon seit 30 Jahren Golf“, erzählte sie.  „Das hier ist immer wie ein Familientreffen.“

Zum bereits vierten Mal ging der EAGLES Präsidenten Cup im Costa Navarino Resort mit seinen zwei Top-Hotels und den beiden 18 Loch Golfplätzen „The Dunes Course“ und „The Bay Course“ über die Bühne: „Das hier ist ein magischer Ort und ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt von der Gegend hier mit den Lagunen und Dünen“, schwärmte EAGLES-Präsident Frank Fleschenberg. „Wir haben hier schon 2014, 2015 und 2017 mit großem Erfolg unseren Saison-Abschluss gefeiert. Der Andrang war in diesem Jahr so groß, dass wir sofort eine zweite Sondermaschine chartern mussten, da die erste sofort ausgebucht war.“ Er konnte zahlreiche Stammgäste begrüßen. Schauspieler und EAGLES-Mitglied Elmar Wepper und seine Frau Anita zum Beispiel: „Es ist großartig, was die EAGLES in den letzten 25 Jahren auf die Beine gestellt haben. Es ist wie eine große Familie. Die Grundidee hat sich nicht verändert, aber die Umsetzung ist noch besser geworden. Das haben wir vor allem Frank Fleschenberg zu verdanken“, so Wepper.

Auch alle Nicht-Golfer hatten bei der Veranstaltung ihren Spaß: die Schauspielerinnen Simone Thomalla, Sonja Kirchberger, Gesine Cukrowski, Mariella Ahrens und Susan Sideropoulos sowie die Meise-Zwillinge Julia und Nina Meise: „Wir werden das Golfen auf jeden Fall einmal ausprobieren. Aber dann beim nächsten Mal wenn es nicht regnet. Wir haben dieses Jahr einfach das schöne Spa genossen. Uns beeindruckt es vor allem, wie viel Gutes hier getan wird. Wir sind selbst neuerdings Botschafterinnen für den Verein „Nestwärme e.V.“ und man kann gar nicht genug für Menschen in Not tun“, so die Meise-Zwillinge.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Entertainer Jörg Hammerschmidt, der für viele Lacher sorgte. Musikfans kamen voll auf ihre Kosten: Nach Glasperlenspiel heizte am Samstag beim Gala-Abend Johnny Logan (kam mit Partnerin Tanja Surman) den Gästen ein und spielte fast anderthalb Stunden seine größten Hits. Ein gigantischer Abend.

Dabei: Moderatorin Nova Meierhenrich, Box-Legende Sven Ottke mit seiner Frau Monic, Moderatorin, Model und Autorin Ariane Sommer mit Mann Clay Kahler, die Lindenstraßen-Stars Marie-Luise Marjan und Andrea Spatzek, Fußball-Experte Christian Ziege, Schauspieler Simon Licht, Schauspieler Jan Hartmann, Maximilian Prinz zu Sayn-Wittgenstein, Schauspieler Michael Roll, die Sponsoren und Unternehmer Hanjo Schneider (Hermes),  Michael Erl (Erl Immobiliengruppe), Arndt Kolbe (Cabero) und Martin Winkler und Simon Falke (Falke), Immobilien-Unternehmer Falk Raudies und seine Frau Andrea, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach mit Lebensgefährtin Marion Popp, Regisseur Otto Retzer mit Frau Shirley, Matthias Steiner mit Frau Inge, Tobias Angerer mit Frau Romy, Musiker Winnie Appel, der an allen Veranstaltungstagen für den perfekten Sound sorgte, Hockey-Experte Stefan Blöcher, Moderator und Produzent Norbert Dobeleit, die ehemalige Skirennläuferin Michaela Gerg, Tennis-Legende Anke Huber,  Sängerin Claudia Jung, Rosi Mittermaier-Schwester Evi Mittermaier-Brundobler, Box-Legende Sven Ottke, der ehemalige Diskuswerfer Lars Riedel, Fußball-Legende Franz „Bulle“ Roth, Sängerin Ireen Sheer mit Ehemann Klaus Jürgen Kahl, der frühere Speerwerfer Klaus Wolfermann, Musikproduzent Thomas M. Stein mit Frau Cornelia, Eiskunstlauf-Legende und EAGLES-Gründungsmitglied Norbert Schramm, Dr. Rainer Bach („Truck Stop“), Unternehmer Dr. Hans-Dieter Cleven, Handball-Experte Heiner Brand, Schauspieler Charles Huber, Sportjournalist und TV-Moderator Gerhard Delling, Ralph und Sabine Piller, uvm.

Fotos: Wolfgang Breiteneicher (Schneider-Press), Sammy Minkoff