Dietmar Hopp

Dietmar Hopp


Firmengründer SAP SE

Golfheimatclub: GC St. Leon-Rot
Stammvorgabe: 18.2

Internet: http://www.dietmar-hopp-stiftung.de

„Ich bin sehr gerne bei den EAGLES, weil ich da viele Menschen treffe, die, wie auch ich, soziale Verantwortung übernehmen.“

Dietmar Hopp studierte an der Universität Karlsruhe (TU) Nachrichtentechnik (Informatik). Seine Karriere begann Anfang 1966 als Systemberater bei IBM in Mannheim. Gemeinsam mit vier ehemaligen IBM-Kollegen gründete Hopp 1972 die Firma SAP SE. 1988 erfolgte der SAP-Börsengang. Hopp wurde Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. 1995 gründete er die gemeinnützige Dietmar Hopp Stiftung. Das jüngste Großprojekt ist eine Klima-Arena, in der das weit verbreitete Informationsdefizit zum Klimawandel beseitigt wird. Seit seinem Rückzug aus der SAP ist Dietmar Hopp zudem als Investor, insbesondere in der Biotech-Branche, tätig. Dietmar Hopp ist verheiratet und Vater zweier Söhne, zudem passionierter Sportler. Während Hopp früher aktiver Fußballer und Tennisspieler war, begeistert er sich heute vor allem für den Golfsport. 1997 gründete er den Golfclub St. Leon-Rot, dessen Präsident er seither ist. Hopp ist darüber hinaus Mehrheitsgesellschafter beim Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, für den er in seiner Jugend über zehn Jahre selbst spielte.